Nur zwei Modelle unter Windows bietet LG an. Und das obwohl Microsoft sein Betriebssystem bereits seit mehr als eineinhalb Jahren den Handy-Herstellern zum Gebrauch gibt. Dem gegenüber laufen massenhafte LG-Smartphones unter dem Betriebssystem von Android. In Zukunft wird LG dem OS noch mehr einbauen. Aber an neue Windows-Phones ist zunächst nicht mehr gedacht. Für Microsoft bedeutet das beispielsweise einen richtigen Schlag ins Gesicht.

Im Januar 2012

Schon im Januar 2012 gab der Konzern sich unzufrieden über die Absatzzahlen von Smartphones mit integriertem Windows. Der Marketing-Experte von LG, James Choi, meinte einst in einer Befragung mit dem britischen Blog Pocket-Lint: „Aus der Branchenperspektive hatten wir große Erwartungen, aber aus Anwenderperspektive ist die Präsenz geringer als erwartet.“ Der Grund dafür liege nach Choi, dass das Betriebssystem „etwas langweilig“ gehalten sei. Trotz der Gewinn- und Umsatz-Zunahme im Smartphone-Segment im verstrichenen Quartal tragen die Absatzzahlen von Windows für Missfallen bei LG bei. LG ist aber bei Weitem nicht der einzige Betrieb, dessen Smartphones mit Windows auf dem Markt den Boden verlieren.

Klägliche Absatzzahlen für Windows

Auch Nokia treffen die kläglichen Absatzzahlen: So verkaufte Nokia im verflossenen Quartal nur zwei Millionen Geräte. Mit Ausnahme von Acer, Fujitsu und Dell lassen Samsung und HTC hin und wieder Windows einbauen. Man sieht aber, dass vor allem bei den zwei großen Herstellern aus Fernost Android den Schwerpunkt bei den OS bildet. Die letzten Windows-Ge5räte erschienen verhältnismäßig zeitnah zum Mango-Update Ende 2011. Bei Samsung konnte man schon auf dem Mobile World Congress zwischen den Zeilen lesen, dass Windows nur mehr am Rande mitläuft. In der Folge dominiert Android den Markt der mobilen Systeme. Vertraut man dem seriösen Marktforscher Gartner, kam Android im vierten Quartal 2011 weltweit auf einen Marktanteil von über 50 Prozent. Windows dagegen bekommt in diesem Ranking nur die rote Laterne mit gerade ’mal zwei Prozent Marktanteilen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.