Das Galaxy Tab wird mit einem Softwareupdate von Samsung ausgerüstet. Zwar läuft das Gerät auch weiterhin unter Android 2.3 oder Gingerbread, immerhin wird dieses um ein paar Features erweitert, die man von der Version 4.0 oder Ice Cream Sandwich oder kurz ICS kennt, erweitert. Dazu zählt etwa die Funktion „Face-To-Unlock“, womit die Bildschirmsperre durch Gesichtsidentifikation aufgegeben werden kann.

Bildeditor-App

Des Weiteren gestattet das Update das Knipsen von Fotos gleichzeitig mit der Videoaufnahme und inkludiert auch eine Bildeditor-App. Bislang wird das Update allerdings nur in Korea bereitgestellt; wann die neuen Features für das Galaxy Tab auch in Deutschland vorhanden sind ist noch nicht bekannt. Eine analoge Update-Strategie überlegte Samsung bereits mit seinem Smartphone Galaxy S, dass zwar kein Upgrade auf ICS bekam, allerdings mit einem „Value Pack“ um neue Funktionen ausgeweitet wurde. Das Galaxy Tab hat einen 16 GB oder 32 GB Speicher. Alternativ kann das Modell P1000 eingesetzt werden. Als Benutzeroberfläche wurde TouchWiz 3.0 gewählt. Der Prozessor Hummingbrid mit 1.000 MHz taktet das Gerät. Der GrafikchipPowerVR SGX540 wurde eingesetzt. Samsung zeigt mit dem Galaxy S also ein weiteres Handy, das „galaktisch bezüglich seiner Leistungsstärke“ ist. Das Hauptaugenmerk des schlanken Smartphones ist das 4 Zoll große Super-Amoled-Display.

W-Lan-n als ein neuer Funkstandard

Inkludiert hat es des weiteren HSPA, W-Lan-n, Bluetooth und HD-Videoaufnahme. Mit dem Galaxy S ist zusammenfassend Samsung ein weiteres Spitzenhandy gelungen. Es ist äußerst schlank, sehr schnell, außerordentlich leistungsstark und vollkommen gut verarbeitet. Die Hardware und die Software harmonieren sehr gut miteinander und bringen so einige Vorteile mit sich. Der direkte Konkurrent heißt also nur HTC Desire. Für das Desire spricht das höherwertigere Gehäuse. Das Samsung überzeugt aber mit einem sehr guten Display, einer leistungsstarken CPU inklusive einer hervorragenden Grafikkarte und dem außergewöhnlich schlanken Gehäuse, das trotzdem mit soviel Technik ausgerüstet wurde. So gelang das neue Flaggschiff von Samsung.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.